Promille-Brille sorgt für Durchblick

Am 4. März durfte sich der Werte und Normen Kurs des 8. Jahrgangs über einen Besuch des Sozialpädagogen und Suchttherapeuten Hartwig Witt von der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention DROBS Leer freuen.

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Sucht und Abhängigkeit“ stellte er die Arbeit der DROBS in Leer vor und klärte die Schülerinnen und Schüler über Suchtentstehung und Präventivmaßnahmen auf.

Während des 90-minütigen Besuchs durften die Schülerinnen und Schüler auch einen Blick durch eine sogenannte „Promille-Brille“ wagen, mit der simuliert wird, wie der Körper bei einem Blutalkoholwert von 0,8 oder 1,3 Promille reagiert. Mit der „Promille-Brille“ auf der Nase versuchten die Kursteilnehmer kläglich auf einer geraden Linie zu laufen. Lustige Verrenkungen und Ausrufe wie  „Ich kippe gleich um!“ oder „Ich sehe ja zwei Linien!“ zeigten sehr eindrücklich auf, inwiefern Alkohol die Wahrnehmung verschlechtert. Bei den Schülern kam der Test mit der Brille gut an: „Da sieht man einmal wie es ist, wenn man betrunken ist!“ Ein einprägsamer Lerneffekt!

20130602_WN-II 20130602_WN