Sportfreundliche Schule

Zertifizierung 2018

Schon seit der Gründung unseres Gymnasiums engagiert sich unsere Schule besonders im Bereich Gesundheit und Sport. Sport und Fitness wurden in unser Schulprogramm mit dem Ziel aufgenommen mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen an unserer Schule zu fördern.

Am 16.07.2014 wurde unsere Schule auf unsere Bewerbung hin zum ersten Mal von dem niedersächsischen Kultusministerium als „Sportfreundliche Schule“ zertifiziert.

Neben der Festschreibung des sportlichen Schwerpunkts im Schulprogramm setzen wir das Kerncurriculum Sport im schuleigenen Arbeitsplan um, pflegen Kooperationen mit Sportvereinen, führen eigene Jahrgangsturniere in Zusammenarbeit mit den benachbarten Schulen durch und nehmen regelmäßig an Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich Fußball und Handball teil.

In unserem Ganztagsangebot spielen die Sport-AGs eine wichtige Rolle. Auf dem Schulhof zeugen die Basketballkörbe, der Kletterwürfel und der Bauwagen mit den Pausensportgeräten für die Spiel- und Sportmöglichkeiten in den Pausen. Ergänzt werden diese Pausensportangebote durch die Sportpausen für die 5. und 6. Jahrgänge, bei denen FSJler oder FÖJler in den großen Pausen zusammen mit Sportlehrkräften die Sporthallen zum Spielen öffnen.

In den Jahrgängen 5 und 7 gehen unsere Schüler:innen jeweils für ein halbes Schuljahr zum Schulschwimmen und verbessern auf diese Weise ihre Schwimmfertigkeiten.

In den älteren Jahrgängen haben wir schon mehrfach im Ganztagsangebot die Ausbildung zum Schulsportassistenen, die Juleica-Ausbildung und in der Oberstufe Sport als 5. Abiturprüfungsfach angeboten.

Im Jahr 2018 wurden wir zum zweiten Mal zertifiziert und möchten auch langfristig eine sportfreundliche Schule bleiben.

Kooperation mit dem Yachtclub Papenburg
Jugend trainiert für Olympia (Handball WKII Mädchen, 2. Platz)
Lehrerteam beim Nikolausturnier Fußball
Pausensport