Erasmus+-Projekttreffen in Zwickau

Die dritte Projektwoche im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Unternehmerisches Denken und Sprachliche Vielfalt – eine Brücke in die Zukunft“ fand vom 06-12.11.2016 in Zwickau statt. Die Schülerinnen und Schüler Maja Abeln, Laura Behrens, Sakia Freese, Amke Hanneken, Nicolas Becker und Leon Heimers haben an der Fahrt teilgenommen. Die Jugendlichen wurden von Meike Kirch, Eelke Teitsma und Jens Rollik betreut und begleitet. In Zwickau haben wir zusammen mit den Gastgebern aus Zwickau und den anderen Projektpartnern aus Wien (AU), Zarnesti (RU) und Augustenborg (DK) ein attraktives und spannendes Programm absolviert. Neben der attraktiven Altstadt von Zwickau, ist besonders der Fahrzeugbau im Zwickauer VW-Werk nachdrücklich bei uns und allen Schülerinnen und Schülern in Erinnerung geblieben. Hier konnte in eindrucksvoller Weise erfahren werden, wie sich die Berufswelt und damit die speziellen Anforderungen der Wirtschaft an zukünftige Arbeitnehmer verändert. Die Geschichte der Zwickauer Automobilwelt ließ sich dagegen als spannender Kontrast in Horch-Museum erfahren. Die Woche wurde zusätzlich durch einen Ausflug in die sächsische Metropole Dresden mit Stadtrundfahrt sowie -führung abgerundet. Nicht zu vergessen ist außerdem die Abschlusspräsentation am Freitag gewesen. Hier flossen reichlich Tränen – die beste Belohnung und ein riesiges Dankeschön für eine sehr gelungene Projektwoche!!!

Lesen Sie hier die englischsprachigen Schülerberichte zur Woche: Impressions of our week in Zwickau