Plastik Piraten – auf den Spuren von Mikroplastik und Müll

Auch das Schuljahr 2018/19 stand wieder im Zeichen der Plastikpiraten, einem CitizenScience-Projekt der Kieler Forschungswerkstatt, gefördert durch das Bundesforschungsministerium.

Die Klasse 7S3 untersuchte im Herbst 2018 das Wasser des Hauptfehnkanals (Höhe Schleuse) auf Mikroplastik, indem sie ein Mikroplastiknetz der Kieler Forschungswerkstatt zu Wasser ließ. In der Zwischenzeit sammelten Mitschüler entlang der Böschung den herumliegenden Müll und sortierten ihn. Die Ergebnisse lassen sich auf der Homepage der Plastikpiraten nachlesen: https://bmbf-plastik.de/de/plastikpiraten/ergebnisse

Einen ausführlichen Bericht der aus Schüler*innen der 7S3 bestehenden Reportergruppe zur ersten Beprobung finden Sie hier: Bericht. Auch der GA berichtete.

Eine zweite Untersuchung fand am 7. Juni 2019 statt. Diesmal ging es beidseitig entlang der 1. Südwieke auf dem Teilstück zwischen Werftstraße und Fußgängerübergang. Neben Unmengen Zigarettenstummel, Plastikstängel und Plastikbecherresten fanden sich in der 1. Südwieke auch zwei Fahrräder, eine Radkappe, ein großer gelber Sack mit Styropor und vieles mehr. Die Fahrräder wurden von den Schüler*innen ordnungsgemäß der Polizei übergeben.

Die ausführlichen Ergebnisse werden in Kürze hochgeladen.