Zu Besuch in Moskau

Lehreraustausch mit russischer Partnerschule

Im Rahmen der Aktivitäten als Europaschule machte sich in den Osterferien eine Gruppe von zehn Lehrkräften des Gymnasiums Rhauderfehn auf die Reise nach Moskau. Dort wurde die Delegation am Gymnasium 1527 freudig erwartet. In den vier Besuchstagen gab es ein buntes Programm aus Schulführung, Unterrichtshospitationen in verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen, pädagogischen Konferenzen und einem regen Gedankenaustausch zwischen den Lehrkräften beider Schulen.

Moskau_LehrerSuS
Austausch im Klassenraum

Zu den Höhepunkten des Schulbesuchs zählte nach Aussage der Schulleiterin des Rhauderfehner Gymnasiums, Ulrike Janssen, ein Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse, die nicht nur über exzellente Deutschkenntnisse verfügten, sondern auch durch beachtliches Wissen über die deutsche Kultur beeindruckten. Zusätzlich wurden den Rhauderfehner Gästen natürlich auch die Hauptattraktionen der russischen 12-Millionen-Metropole vorgestellt. Die Tage waren fast zu kurz, um alle Eindrücke aufzunehmen und zu verarbeiten. Auch eine weitere Schule hatten die Gastgeberinnen auf das Besuchsprogramm gesetzt:  das Moscow Cadet Music Corps. Nicht nur die hohe Qualität der musischen Ausbildung, sondern auch die professionelle Führung durch die Schule mit verschiedenen Darbietungen haben die deutschen Lehrkräfte stark beeindruckt.

Moskau_Orchester
Moskau, Orchester
Moskau_Band
Moskau, Band

Die eigentliche Partnerschule, das Gymnasium 1527, bildet seine knapp 1000 Schülerinnen und Schüler ab dem 1. Schuljahr im Schwerpunkt Deutsch aus. Um möglichst für alle einen Deutschlandaufenthalt bieten zu können, hat das Gymnasium 1527 bereits mit mehreren Schulen in Deutschland Kontakte geknüpft. Die ostfriesische Landschaft und Kultur gehört erst seit dem vergangenen Jahr zum Repertoire: Die Bigband „Fehn & More“ des Gymnasiums Rhauderfehn verbrachte im Juni 2012 einen unvergesslichen Aufenthalt in Moskauer Familien und auch der Rückbesuch der Moskauer Schülergruppe im November war ein Höhepunkt im Schulleben der Europaschule Gymnasium Rhauderfehn. Im Verlauf dieser Begegnung vereinbarten die Lehrkräfte beider Schulen einen Lehreraustausch, um künftig auf einer breiteren personellen und fachlichen Basis gemeinsame Projekte zu planen und durchzuführen.

Moskau_Deutschbuch
Seiten aus dem Deutschbuch

Im Juni werden die russischen Gastgeberinnen zum Gegenbesuch nach Rhauderfehn kommen. Die Rhauderfehner Lehrkräfte haben mit den Vorbereitungen bereits begonnen. Schulleiterin Janssen freut sich, dass sie mit der neuen Schulpartnerschaft ihren Schülerinnen und Schülern ein weiteres attraktives Angebot für den interkulturellen Austausch machen kann.

Moskau_Lehrergroß
Lehrer In Moskau