Politiker so beliebt wie Immobilienmakler

Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann (CDU) zu Besuch am Gymnasium Rhauderfehn

Der Besuch von Gitta Connemann bei den 9ten Klassen des Gymnasiums Rhauderfehn im Februar 2014 begann mit einer drastischen Aussage. Politiker seien in der Öffentlichkeit noch unbeliebter als Lehrer und stünden auf einer Stufe mit Immobilienmaklern, sagte die hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete mit einem Augenzwinkern. Dies liege daran, dass ein großer Teil ihrer Arbeit eben nicht in der Öffentlichkeit stattfinde, sondern weitgehend unbemerkt von statten gehe. So verwies Frau Connemann auf Bürgergespräche im Wahlkreis und auf die Tätigkeiten in den Ausschüssen des Bundestages. „Davon ist in der Zeitung jedoch wenig zu lesen“.

Der etwas andere Unterricht am Gymnasium Rhauderfehn kam auf Initiative einer Schülerin der 9L zu Stande, welche im Rahmen einer Hausaufgabe Kontakt mit der Politikerin aufgenommen hatte. Gitta Connemann informierte über ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete, ihren Weg in die Politik und über ihre Meinung zu aktuellen politischen Problemen. Am Ende zeigte sich Frau Connemann beeindruckt vom Interesse der jungen Leute: „Die Schülerinnen und Schüler haben viele Fragen gestellt und waren sehr gut vorbereitet“ lobte die Abgeordnete.

Vielleicht steigt nach dieser gelungenen Veranstaltung auch das Ansehen der Politiker wieder ein wenig an. (Fs)

Schülerinitiative: Dem Besuch Connemanns war die Einladung einer Schülerin vorausgegangen