Chemie in der Sekundarstufe II

Wann und warum ist es sinnvoll, das Fach Chemie in der gymnasialen Oberstufe zu belegen?

Algebra, Physik, Chemie – mancher denkt, er lernt es nie!
Aber mancher, der das dachte, später doch Karriere machte!

So ist es! Eine Reihe von Schülerinnen und Schülern, die am Gymnasium Rhauderfehn unter anderem im Fach Chemie erfolgreich ihre Abiturprüfung abgelegt haben, studieren im Arbeitsfeld Naturwissenschaften im Bereich der Chemie oder durchlaufen dort eine Ausbildung. Allein die Suche nach „Berufen mit Chemie“ ergibt auf der Seite „BERUFENET“ der Bundesagentur für Arbeit 44 Treffer, d.h. Berufe, die mit der Naturwissenschaft zu tun haben.

Tatsächlich sind Inhalte des Faches Chemie viel leichter erlernbar, als häufig gedacht oder ausgesprochen. Das Wissen über chemische Vorgänge, Sachverhalte und Zusammenhänge baut zwar kontinuierlich und sukzessive auf ab dem Jahrgang 6, wo das Fach das erste Mal unterrichtet wird. Aus diesem Grund ist jede/r Lernende gut beraten, immer „am Ball zu bleiben“ in dem Unterrichtsfach. Andererseits beweisen die Erfolge von „Späteinsteigern“ in die Chemie, d.h. Schülerinnen und Schülern, die sich erst in der Oberstufe ernsthaft mit dem Fach beschäftigt haben oder auch Studierenden in chemischen und naturwissenschaftlichen Berufen, die vorher nichts mit der Chemie „am Hut hatten“, dass dieses interessante und spannende Fach jederzeit erlernbar ist.
Nicht nur für diejenigen, die sich für die Naturwissenschaft Chemie an sich interessieren und in diesem Bereich studieren bzw. einen Beruf erlernen wollen, ist die Beschäftigung mit der Chemie interessant und sinnvoll. In vielen anderen naturwissenschaftlich orientierten Studienfächern und Ausbildungsberufen werden Kenntnisse zur Chemie verlangt und gelehrt. Angehende Mediziner, Biologen und Physiker wissen davon „ein Lied zu singen“, in ihren Studiengängen müssen Prüfungen im Fach Chemie abgelegt werden.

Ergo: Chemie ist ein erlernbares Fach und Kenntnisse der Chemie werden in vielen nicht typisch zur Chemie zu rechnenden Studiengängen und Berufen verlangt und gelehrt. Aus diesem Grunde ist jeder Schülerin und jedem Schüler, der ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich der Chemie oder einer Naturwissenschaft anstrebt zu raten, das Fach Chemie in der Oberstufe zu belegen!