Vielfalt macht Schule

Das Gymnasium Rhauderfehn ist Mitglied in einem Netzwerk aus vier Schulen unterschiedlicher Schulformen, die sich gegenseitig besuchen und beraten. Das Netzwerk nennt sich „Vielfalt macht Schule“, weil durch die Vielfalt der Schulformen ein bereichernder Austausch mit „Blick über den Tellerrand“ möglich wird. Kürzlich fand ein solcher Beratungsbesuch an der KGS Tarmstedt statt. Die Gesamtschule möchte ihren Umgang mit Hausaufgaben überprüfen und verbessern und hatte aus diesem Grund die Gäste von der Grundschule Heideschule Buchholz, der Franz-Mersi-Schule (Förderzentrum Sehen) in Hannover und dem Gymnasium Rhauderfehn eingeladen. In Gesprächen mit VertreterInnen der Schülerschaft, der Elternschaft und der Lehrerschaft wurden die derzeitige Praxis und sich daraus ergebende Probleme dargestellt. Die Anwesenheit externer Gäste ermöglichte, dass am Freitagmittag in einer gemeinsamen Runde die unterschiedlichen Sichtweisen ausgetauscht wurden und ein gegenseitige Verständnis entstehen konnte. Dass Hausaufgaben „dazugehören“, wurde nicht grundsätzlich infrage gestellt. Ein bewussterer Umgang mit Art und Umfang der Aufgaben durch die Lehrkräfte würde es den Schülern erleichtern, diese auch tatsächlich anzufertigen. Die Gastgeber bedankten sich für den ergiebigen Besuch. Die beteiligten Schulen haben bereits vereinbart, dass im Februar 2017 die Grundschule Buchholz besucht werden soll.