Praktikum der 10. Klässler erfolgreich beendet.

Am Freitagabend war das Praktikum auch für jene Schüler beendet, welche bei der Firma ORGADATA in Leer die letzten beiden Wochen einen Blick in die Arbeitswelt warfen. Hier präsentierten die Praktikanten zum Abschluss ihre Arbeitsergebnisse den interessierten Eltern und Lehrern. Diese lernten dabei einiges über die Firma, aber auch über Programmierprobleme wie zum Beispiel Bugs.

Felix, Christian und Moritz aus der 10 L präsentieren ihre Praktikumsergebnisse bei Orgadata

Aber nicht nur IT-Firmen standen bei den Schülerinnen und Schülern als Praktikumsplätze in diesem Jahr hoch im Kurs. Wie immer war die Palette der Firmen breit: von regionalen Großunternehmen wie Meyerwerft und Waskönig+Walter über Kindergärten und Gemeinden bis hin zu Ärzten und Landschaftsarchitekten reichte die Spanne der diesjährigen Praktikumsbetriebe.
All diesen Unternehmen gilt ein herzliches Dankeschön, tragen diese doch durch ihr zusätzliches Engagement dazu bei, den jungen Menschen einen realistischen Blick in die Arbeitswelt zu geben. Das Praktikum ist damit die wichtigste Maßnahme der schulischen Berufsorientierung.