Beiträge für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG – was ist das?
- Was ist BNE?
BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht es jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. (https://www.bne-portal.de/de/einstieg/was-ist-bne)
- Der „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er hilft dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung mit globaler Perspektive fest in Schule und Unterricht zu verankern.Die erweiterte 2. Ausgabe des Orientierungsrahmens ist das Ergebnis eines etwa vierjährigen Arbeitsprozesses. Der Orientierungsrahmen versteht sich wie bisher als Impulsgeber für Bildung und Verwaltung auf allen Ebenen und für alle schulischen Serviceeinrichtungen und Kooperationspartner. Er ist Bezugsrahmen für die Entwicklung von Lehr-/Bildungsplänen und schulischen Curricula, für die Gestaltung von Unterricht und außerunterrichtlichen Aktivitäten, für die lernbereichs- und fachspezifischen Anforderungen und deren Überprüfung sowie – durch die Neuauflage in verstärktem Maße – für die Schulverwaltung und Lehrerbildung. (https://www.globaleslernen.de/de/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-or)
An der Europaschule Gymnasium Rhauderfehn existiert seit 2014 ein BNE-Konzept, das die im Orientierungsrahmen verankerten Grundsätze in den Unterricht der Fächer Erdkunde und Biologie integriert.
Erlassbezüge:
- Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (BMZ, KMK-Bericht, 2007 und 2. Auflage 2017). „Der Orientierungsrahmen dient dem Ziel, den Lernbereich globale Entwicklungen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen fächerübergreifend zu verankern.“ (KMK-Bericht, S. 15)
- Fachcurricula und schuleigene Curricula der Fächer Biologie und Erdkunde
Zielsetzung:
Die Zielsetzung des Konzepts zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE Konzept) an der Europaschule Gymnasium Rhauderfehn ist es, die fachspezifischen curricularen Vorgaben der Fächer Erdkunde und Biologie zu erfüllen und in besonderem Maße die Kernkompetenzen Erkennen, Bewerten und Handeln zu fördern.
Die SchülerInnen am Gymnasium Rhauderfehn sollen durch die Verstetigung der Kooperation der Fächer Erdkunde und Biologie ein fächerübergreifendes Verständnis für die sich global und lokal verändernden Lebensbedingungen erlangen.
Grundsätze
- Die Unterrichtsinhalte (Fächerspezifisches Grundwissen) und ihre fachdidaktischen Besonderheiten bilden die Grundlage aller vernetzenden und verbindenden Aktivitäten in und zwischen den Fächern.
- Der Wissenserwerb (Kompetenzbereich Erkennen) wird gestützt und erweitert durch regelmäßig stattfindende Ausstellungen in den Räumen der Schule, durch Vorträge, Exkursionen Tagungsbesuche und Projekte. Die Zusammenarbeit mit externen Fachleuten bildet die Grundlage der Arbeit im Bereich BNE.
- Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Förderung des Kompetenzbereichs Bewerten. Das Idealziel der BNE-Aktivitäten ist es, in Anlehnung an den Orientierungsrahmen, die „Fähigkeit und Bereitschaft zu Empathie und Perspektivwechsel [zu fördern, um]über die Irritation gewohnheitsmäßiger Weltsichten [zu]veränderten Einstellungen [zu] führen.“ (KMK Orientierungsrahmen, S. 74).
- Die Handlungskompetenz der SchülerInnen wird über die aktive Gestaltung von Projekten gefördert und gestützt. Diese Bereitschaft strahlt im Idealfall sowohl in den privaten, schulischen und beruflichen Bereich aus (Siehe Empfehlungen KMK, S. 78). Sie ist nicht auf den Lernort Schule begrenzt.
- Die Arbeitsergebnisse werden in regelmäßigen Abständen von den Verantwortlichen evaluiert und wenn nötig werden Korrektive zur Verbesserung der zu erreichenden Ziele formuliert.
Beteiligte Personen und ihre Aufgaben
Katharina Killmann Oberstudienrätin, BNE- und Klimaschutzbeauftragte an der Europaschule Gymnasium Rhauderfehn
Dr. Sabine Baumann Oberstudienrätin, Koordination FÖJ
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| Siehe auch: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2015/2015_06_00-Orientierungsrahmen-Globale-Entwicklung.pdf |
Projekte der letzten Jahre im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Klimaschutz
| Schuljahr | Projektbezeichnung | Fächerbezug | Dokumentation |
| Jährlich
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Projekt „Richtiges Lüften und Energiesparen„.
Messung des CO2- Gehaltes der Raumluft in den Klassenräumen mit den Geräten der Klimakiste und in Kooperation mit dem Landkreis Leer
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| Jährlich
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Besuch des Klimahaus Bremerhaven unter besonderer Berücksichtigung der Mensch-Umwelt Beziehungen und Formen der nachhaltigen Bewirtschaftung in Abhängigkeit der klimatischen Voraussetzungen.
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| 1. Juni bis 27. Juni 2018 | „Plastikpiraten“, Wissenschaftsjahr 2018
vom 1. Juni bis zum Beginn der Sommerferien untersuchten die Klassen 7N, 7S1, 7B und 7S3 die umliegenden Gewässer, sammelten Plastikmüll und beprobten die jeweiligen Gewässer mit Mikroplastiknetzen, die anschließend an die Kieler Forschungswerkstatt gesandt wurden. Unsere Beiträge finden sich auf der Seite: https://bmbf-plastik.de/plastikpiraten/Ergebnisse
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Erdkunde |
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| 14. Mai bis 18. Mai 2018
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„Milch reist nicht gerne, Milchbauern schon“: Ausstellung von Misereor und Brot für die Welt über die globalen Zusammenhängen zwischen der Milchproduktion in der EU und der Armutsförderung in Südamerika und Afrika.
Auftaktveranstaltung mit Podiumsdiskussion und Fachvorträge von Uwe Becker, Referatsleiter von Brot für die Welt in Hannover, Ottmar Ilchmann, Landesvorsitzender der AbL und 200 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10. Der General-Anzeiger berichtete am 15.05.2018.
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Erdkunde |
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| September 2016
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Diskussion über die Ursachen und Folgen des
Strukturwandels in der Landwirtschaft und des Höfesterbens in Ostfriesland Gäste: Familie Geppert (Landwirte aus Klostermoor) und Ottmar Ilchmann (Landesvorsitzender der AbL, Niedersachsen)
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Erdkunde |
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| 9.12.2014
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Lesung von Wolfgang Schorlau aus seinem Roman
„Am zwölften Tag – Denglers siebter Fall“ mit anschließender Diskussionsrunde mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen des Gymnasiums und der Hauptschule. In seinem Roman reflektiert und verarbeitet Wolfgang Schorlau die Arbeits- und Produktionsbedingungen in der Fleischindustrie und bettet die Sachinformationen in eine spannenden Kriminalfall ein. |
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Januar 2014
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Frau Christiane Grauel-Teiser von der Welthungerhilfe (Aktionsgruppe Leer)
berichtet Schülerinnen und Schülern in einer 9. Klasse über die Probleme der Wasserversorgung weltweit und über den Einfluss unseres täglichen Einkaufs- und Konsumverhaltens auf die Wasser- Verfügbarkeit. Anschaulich werden die Verbrauchs- unterschiede in unterschiedlichen Ländern mit Hilfe von unterschiedlich großen Bällen dargestellt |
Erdkunde |
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| Januar 2014
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Ausstellung zum Thema Trinkwasserschutz des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb
für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) mit Beiträgen des Wahlpflichtkurses von Frau Dr. Baumann |
Erdkunde
WPK Biologie |
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| 12.06 2013
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Pflanzung einer Lärche (Larix decidua)
„Baum des Jahres“ 2012 auf dem Schulgelände zum „Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit“ des Rates für nachhaltige Entwicklung |
Erdkunde | ![]() |
| 14.01.2013
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Ausstellung „Landraub – Profit.Macht.Hunger“
und Podiumsdiskussion mit Ayikoué Alognon (VEN), Ottmar Ilchmann (AbL), Georg Collmann (Kirchenkreis Rhauderfehn, Brot für die Welt) Mit finanzieller Unterstützung des BMZ |
Erdkunde |
Ro Alognon. Berater in Klima- und Entwicklungspolitik |
| Sommer 2012
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Diskussions- und Präsentationsrunde mit
Klimaschutz-Scouts der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HÖB), Papenburg
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Erdkunde | ![]() |
| Februar 2012
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Ausstellung „Mensch.Macht.Milch“ in
Kooperation mit Brot für die Welt, dem AbL und Landwirten aus der Region |
Erdkunde
Religion |
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| Juli 2012
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Schülertagung in der Evangelischen Akademie
in Rehburg/Loccum „Klima.Camp Loccum„, 9. – 11.07.2012 Teilnehmer: Klasse 10
Siehe auch:
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| 2011/2012
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Bau und Inbetriebnahme einer Wetterhütte
nach DWD-Kriterien (Deutscher Wetterdienst), Klasse 6
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Erdkunde | ![]() |
| November 2011 | Besuch im Landtag in Hannover auf Einladung von Frau Agrarministerin A. Grotelüschen .
Die Schülerinnen diskutierten mit der Ministerin über den Wandel in der Landwirtschaft und die Folgen für Tiere und Menschen. |
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| 2011/2012
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Gründung einer „Plant-for-the-Planet“
Pflanzgruppe und Pflanzung von Elsbeeren (Sorbus torminalis) „Baum des Jahres 2011“ auf dem Schulgelände und in den Privatgärten der Schülerinnen Pflanzung auf dem Schulgelände anlässlich der COP17 Klimakonferenz in Durban |
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| 20.09.2011
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Die Europaschule nimmt am Projekt
„AktionKlima“ des BMU teil. Eröffnung des Klimaschutzjahres am Gymnasium Rhauderfehn in Kooperation mit der Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Leer, Frau Dipl. ing. Heike Kaufmann-Semmler
Siehe auch: https://www.klimaschutzschulenatlas.de/der-Atlas |
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| 3. und 4.11.2010
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„Klima on s’cooltour“ (on s’cooltour),
Germanwatch Klimaexpedition für die 9. Klassen Thema der Klimaexpedition ist der Blick auf die Erde vom Weltall aus und der Vergleich von Satellitenbildern mit aktuellen Veränderungen z.B. von Gletschern oder Seen. Das Projekt ist UN-Projekt im Rahmen der Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. |
Erdkunde
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