Vielfalt macht Schule

Das Gymnasium Rhauderfehn ist Mitglied in einem Netzwerk aus vier Schulen unterschiedlicher Schulformen, die sich gegenseitig besuchen und beraten. Dieses Netzwerk nennt sich „Vielfalt macht Schule“, weil durch die Vielfalt der Schulformen ein bereichernder Austausch mit „Blick über den Tellerrand“ möglich wird. Kürzlich fand ein solcher Beratungsbesuch an der Grundschule Heideschule Buchholz statt. Die Heideschule wünschte sich eine Rückmeldung der „kritischen Freunde“ zu ihrem Umgang mit auffälligen Schülern. Die Gäste von der Koop. Gesamtschule Tarmstedt, der Franz-Mersi-Schule Hannover (Förderzentrum Sehen) und vom Gymnasium Rhauderfehn beobachteten vor diesem Hintergrund das Unterrichts- und Pausengeschehen; auch fanden Gespräche mit VertreterInnen der Lehrkräfte, der Eltern und auch der Schülerinnen und Schüler statt. Klassenrat, Streitschlichter sowie diverse Präventionskonzepte, zum Teil in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, sind für die Heideschule selbstverständlich. Die Besuchergruppe konnte sich davon überzeugen, dass die Lehrkräfte im Unterricht durch ein hohes Maß an Ritualen und sonstigen Regeln für einen weitgehend störungsfreien Ablauf sorgen. Insofern fiel es dem „Vielfalt-Team“ nicht schwer, der besuchten Schule eine hervorragende Arbeit zu bescheinigen. Lehrerinnen und Eltern nahmen das Lob beinahe überrascht, aber natürlich sehr erfreut zur Kenntnis. Ein besonderes Lob erhielten die Schülerinnen und Schüler der Heideschule für ihre solidarische Haltung gegenüber den „schwierigeren“ Mitschülern. Die beteiligten Kolleginnen vom Gymnasium Rhauderfehn, Heike Focken und Ulrike Janssen, sind sehr zufrieden mit vielen Anregungen für die Arbeit in der eigenen Schule von diesem Arbeitsbesuch nach  Hause zurückgekehrt.