„Vielfalt macht Schule“

In der vergangenen Woche erhielt das Gymnasium Rhauderfehn Besuch: sechs Lehrkräfte aus drei niedersächsischen Schulen waren zu Gast. Im zweiten Jahr des teilgebundenen Ganztagsbetriebs (d.h. alle SchülerInnen nehmen an mindestens einer Ganztagsveranstaltung teil) wollten wir herausfinden, ob alles „rund läuft“ und wo gegebenenfalls Verbesserungsbedarf besteht. Deshalb hospitierten die Gäste in den AGs und führten Gespräche mit Eltern, Schülern und Lehrern rund um das Thema GanztagZum Abschluss ihres Besuchs berichteten die „kritischen Freunde“ am Freitagmittag vor VertreterInnen von Lehrkräften, SchülerInnen und Eltern über ihre Eindrücke. 

Vielfalt-Team
Das Vielfalt-Team (KGS Tarmstedt, GS Buchholz, FöS Franz-Mersi Hannover)

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rückmeldung enthielt eine deutliche Bestärkung, auf dem beschrittenen Weg zu bleiben. Das Bemühen, „alle mitzunehmen“, wurde honoriert, aber die Gäste ermunterten auch dazu, mutig weitere Veränderungen anzugehen. Ein weiterer Ausbau des Ganztagesbetriebs würde vielen geäußerten Interessen, gerade zu den Bereichen Vielfalt und Schulleben, entgegenkommen.

Vielfalt-Rückmeldung1
Plakat zu den Gesprächen mit Schülern, Eltern und Lehrkräften
Vielfalt-Rückmeldung2
„Chancen und Empfehlungen“

 

 

 

 

 

 

 

 

Die besondere Atmosphäre im Miteinander aller schulischen Gruppen als großen Pluspunkt gespiegelt zu bekommen, war ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt des Feedbacks.