Konzept der Ausbildungs- und Studienmesse vocatium wurde vorgestellt

Rund 5.000 SchülerInnen werden zur vocatium Oldenburg / Weser-Ems 2018 erwartet. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder interessierte SchülerInnen des Gymnasiums Rhauderfehn. Auf der Messe stehen den Jugendlichen über 80 Ausbildungsbetriebe, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen für Fragen rund um Ausbildung und Studium zur Verfügung.

Frau Nölting erklärt das Messekonzept
Frau Nölting erklärt das Messekonzept.

Das Besondere der Veranstaltung sind die vorab terminierten passgenauen Gespräche zwischen den Schülern und Ausstellern: Im persönlichen Gespräch mit den Bildungsanbietern erhalten die Schüler konkrete Informationen aus erster Hand und die Möglichkeit erste wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

Jüngst besuchte Frau Nölting vom Organisationsteam der vocatium Oldenburg / Weser-Ems das Gymnasium Rhauderfehn, um die Jugendlichen aus Jg. 11 in einer Schulstunde auf den Messebesuch vorzubereiten. Dabei erhielt jede Schülerin und jeder Schüler ein kostenloses Messehandbuch mit wichtigen Informationen über die Aussteller der vocatium sowie mit hilfreichen Tipps zum Thema Ausbildung und Studium.

Unterstützt werden die Jugendlichen auf dem Weg zum Messebesuch auch von dem Lernspiel (Serious Game) vocatium2go, das im Auftrag des IfT von einem namhaften Serious-Game-Hersteller realisiert wurde. Zum ganzjährigen vor- und nachbereitenden Programm der Messe gehören zahlreiche Workshops der vocatium Akademie.

PS: Die Anmeldungen zur Messe sind bis Dienstag, 06.02. im Sekretariat der Oberstufe abzugeben.

weitere Infos: vocatium