„Mein Kind will studieren – was nun?“

Informationsabend zum Thema Studium und Hochschule am Gymnasium Rhauderfehn

Am Donnerstag, 08. März 2018 um 19.00 Uhr lud das Gymnasium Rhauderfehn in Kooperation mit der bundesweiten Initiative „Arbeiterkind.de“ zu einem Informationsabend zum Thema Studium und Hochschule Eltern und Studieninteressierte ein. Als fachkundige Referenten waren Mitglieder des Netzwerkes „Arbeiterkind“ von der Universität Oldenburg zu Gast.

Studierende der Initative Arbeiterkind.de informierten am Gymnasium

Aufgrund eines beständigen Wandels in der deutschen Hochschullandschaft oder zum Teil fehlender eigener Erfahrungen fällt es vielen Eltern schwer, ihren Kindern bei der Entscheidung über ein Hochschulstudium zur Seite zu stehen. Auch aus diesen Gründen entscheiden sich viele Abiturientinnen und Abiturienten anstatt eines Studiums für eine Ausbildung. An dieser Stelle wird von der Initiative Arbeiterkind in Bezug auf Studienentscheidung, Finanzierungsmöglichkeiten und Studienablauf informiert und beraten.

„Wir hoffen, dass unser Angebot Eltern und Schülern bei der Studienorientierung eine Hilfe ist.“ so Ulrike Janssen, Schulleiterin des Fehntjer Gymnasiums.

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden: Rhauderfehn_2018