„Das Projekt EU lohnt sich“ – Tiemo Wölken zu Besuch am Gymnasium Rhauderfehn

Wem würden Sie den Beruf des Politikers empfehlen? Wie stehen Sie zu der Führungsposition Deutschlands in der EU? Wie sieht die EU der Zukunft aus? Die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs hatten viele Fragen an den Europaabgeordneten Tiemo Wölken, der am 04.05.2018 das Gymnasium Rhauderfehn besuchte. Seit knapp zwei Jahren reist Wölken regelmäßig nach Brüssel und Straßburg, um dort im EU-Parlament die EU-Politik aktiv mitzugestalten. Zunächst informierte Tiemo Wölken den Jahrgang, der sich im Rahmen des Politik-Wirtschaft-Unterrichts derzeit mit dem Themenkomplex „Europäische Union“ auseinandersetzt, über seinen Werdegang und seinen Alltag als Politiker. Im Anschluss stellten Tomke Löning (Klasse 10S2) und Christoph Bollen (Klasse 10S1) Tiemo Wölken souverän die im Unterricht gesammelten Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler. Auf diese Weise konnten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler einen authentischen Einblick in den Beruf des Politikers gewinnen und ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass die Errungenschaften der EU längst nicht nur in Brüssel oder Straßburg sondern auch in Rhauderfehn zu spüren sind.