geva-test® soll bei Beruflicher Orientierung helfen

Jüngst hatten 25 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Gelegenheit, im Rahmen einer Schulaktion  das Kompetenzfeststellungsverfahren „geva-test® Studium & Beruf“ durchzuführen. Insgesamt dauerte der computergestützte Test drei Stunden und verlangte dabei eine hohe Konzentrationsfähigkeit.

Der geva-test® Studium & Beruf liefert Antworten auf Fragen wie „Welcher Beruf ist der richtige für mich?“ oder „Welches Studium passt zu mir?“. Der Test ermittelt nicht nur, welche Tätigkeiten Spaß machen würden, er prüft auch die Leistungsfähigkeit der Testteilnehmenden in studien- und ausbildungsrelevanten Bereichen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen sich dadurch selbst besser einzuschätzen, auch im Vergleich mit den Ergebnissen anderer. Sie bekommen individuelle Karrierevorschläge und Tipps zur weiteren Berufsorientierung. Und sie trainieren Testaufgaben, wie sie bei vielen Einstellungsverfahren üblich sind.

Insgesamt soll der Test so zur Beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler beitragen.