Erfolgreiche Umweltaktion mit 90 Schülern

Bericht zur Umweltaktion

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein schlagkräftiges Team zusammengestellt, um am „Umwelttag“ der Gemeinde Westrhauderfehn teilzunehmen und gegen die Müllflut anzukämpfen. Mit über 90 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 7B, 7N, 7S1 und 7S2 sowie den Freiwilligen Kim Willms und Mia-Elena Reemts und den Lehrern Sebastian Lippert und Jens Rollik haben wir am 7. und 8. März 2019 fleißig Müll gesammelt. Die Reinigung wurde von der 1. Südwieke vor dem Schulzentrum, über den Busbahnhof und das gesamte Schulgelände, weiter über den Schoolpadd bis in den Bereich der Dosewieke durchgeführt. Angetrieben durch eine steife Brise haben wir uns durch die Büsche geschlagen und leider füllten sich wieder ziemlich viele Müllsäcke in kürzester Zeit. Überwiegend wurden Plastik und Glasflaschen gefunden. Größere „Highlights“ sind – mit Ausnahme eines Autoreifens – in diesem Jahr nicht dabei gewesen. Doch die schiere Menge des gefunden Mülls bleibt in negativer Erinnerung und unterstreicht die Notwendigkeit der Aktion. Die Suchzeit war hier noch viel zu knapp bemessen.

Für die freundliche Unterstützung und vorgezogene Containerbereitstellung bedanken wir uns bei Herrn Groenewold, der die Gesamtaktion in der Gemeinde organisiert.

… Fortsetzung folgt, vielleicht ja im nächsten Jahr auch mit dir!!!

20190515_Müllsammeln2
Hier sieht man die fleißigen Helfer in Aktion
20190515_Umwelttag Gruppenbild
Ein Gruppenbild von den Mitwirkenden

Ein Hinweis: die SV sammelt am morgigen Donnerstag von der 7.-10. Stunde ebenfalls Müll. Sei dabei!