Praktikum: Vielfältige Einblicke in die Berufswelt

Nach den Herbstferien fand jetzt für alle Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs das Schülerbetriebspraktikum statt.

Jasper im Einsatz bei der Firma Graalmann
Praktikum auch im Ausland: Geeske an der Cambridge University in London

Wie in den vergangenen Jahren suchten sich die SchülerInnen in der Region ihren Wunschbetrieb selbstständig aus: Vom Architektenbüro über Banken, Finanzamt, Kindergarten, Polizei bis hin zur Zahnarztpraxis waren die verschiedensten Praktikumsplätze vorhanden. Dies zeigt die Vielfalt der regionalen Wirtschaft auf. Aber auch im Ausland kann das Betriebspraktikum absolviert werden. So zog es zwei Schülerinnen nach London, um an der renommierten Cambridge University Einblicke in die Forschungsarbeit zu gewinnen.

Allen beteiligten Unternehmen sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen, tragen sie doch durch ihr Engagement dazu bei, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in die Berufswelt zu geben.

Das Schülerbetriebspraktikum ist dabei eine der wichtigsten schulischen Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung. Ihre Erfahrungen werden die Schülerinnen und Schüler nun in schriftlichen Arbeiten reflektieren und in einer Praktikumsmesse dem kommenden Jahrgang 11 präsentieren.