„Es gibt unzählige Möglichkeiten, digital zu arbeiten.“

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 11.2 und 11.3 kamen am 07.02.2020 mit großen Erwartungen in die Politik-Wirtschaft-Stunde. Im Rahmen des Unterrichts beschäftigten sich die beiden Klassen in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit dem Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft. Natürlich durften hier Themen wie Digitalisierung oder die zunehmende Bedeutung der Work-Life-Balance nicht fehlen. Im Zuge dessen organisierte Frau Noormann ein Interview via Internet mit Katrin und Stefan Leichsenring. Persönlich konnte das Ehepaar leider nicht in die Schule kommen, um die Fragen der Klassen zu beantworten. Katrin und Stefan Leichsenring sind sogenannte digitale Nomaden, die keinen festen Wohnsitz haben und ausschließlich online arbeiten. Auf diese Weise finanzieren sie auch ihre Weltreise, auf der sie schon in über 20 Länder gereist sind. Momentan befindet sich das Ehepaar mit seinen drei Kindern in Australien. „Wir reisen einfach dem Wlan hinterher.

Im Videochat: SchülerInnen aus Jahrgang 11 und Familie Leichsenring

Wir können so eigentlich von jedem Strand der Welt aus arbeiten“, erzählte Stefan Leichsenring den interessierten Schülerinnen und Schülern. Außerdem berichteten die beiden, dass so gut wie jedes Berufsfeld heutzutage zu digitalisieren sei. In ihrem eigenen Onlinebusiness „Focus on family“ beraten die Leichsenrings neben Hebammen, die Onlinekurse rund ums Thema Geburt anbieten, sogar eine Online-Schwimmschule. Heute würden sie sogar mehr Geld verdienen als sie es damals in ihrem Normalarbeitsverhältnis taten. Doch auch von schwierigen Momenten auf ihrer Reise berichteten die Leichsenrings. Schließlich trage man mit drei Kindern auch eine große Verantwortung und müsse gegebenenfalls die Karten neu mischen, sofern sich die Bedürfnisse der Kinder ändern würden. Im Gespräch merkten die Schülerinnen und Schüler jedoch deutlich, wie zufrieden die Familie mit ihrem derzeitigen Leben ist und bekamen auf diese Weise einen wichtigen Einblick in eine noch unbekannte Lebens- und Arbeitsweise, die im Zeitalter des Internets kein Problem mehr darstellt.

Weitere Informationen über die Familie Leichsenring und ihren Lebensstil sind in sozialen Netzwerken unter dem Namen „Familie auf Weltreise“ sowie auf dem gleichnamigen Blog zu finden.

Wir bedanken uns für die Offenheit und die Zeit, die Katrin und Stefan sich für uns genommen haben und wünschen ihnen und ihren Kindern weiterhin alles Gute für ihre Reise. (No)