Jg. 11: Ocean Day Universität Bremen

Am 26.02. fuhren zahleiche Schülerinen und Schüler des 11. Jahrgangs mit Frau Springer und Frau Jans nach Bremen, um an der Uni am Ocean Day teilzunehmen. Im Audimax, einem riesigen Hörsaal, wurden uns zunächst die Studienangebote im Bereich Meeresbiologie vorgestellt und dann ging es los mit einer Reihe hochinteressanter Vorträge. Im ersten bekamen wir von Prof. Dr. Rex einen spannenden Einblick in die zur Zeit stattfindende Artis-Expedition vermittelt. Folgender Link führt zu einer Seite, die die Expedition aktuell verfolgt https://follow.mosaic-expedition.org

Der zweite Vortrag beschäftigte sich mit der Tiefsee. Es war spannend zu erfahren, wie man in 3000 Meter Tiefe forscht.

Nach einer Pause, in der man das Uni-Gelände erkunden konnte, gab es eine nVortrag rund um HElgoland. Wir haben unter anderem gelernt, dass ein Sandkorn 100 000 Bakterien beherbergt. Wenn man bedenkt, wie viele Sandkörner es gibt… Carolina Müller, eine Doktorandin aus dem Leibniz-Institut für Marine Tropenforschung, erzählte uns sehr schülernah zum Schluss etwas über den Einfluss von Plastik auf das Heranwachsen junger Fische. Insgesamt hat sich unsere Exkursion gelohnt. Naturwissenschaftlich interessierte Lernende haben einen Einblick in mögliche Arbeitsbereiche bekommen.