Die Medienscouts an unserer Schule

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe aus 8 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrkräften. Wir Schüler (Lea, Ilona, Joline, Marius, Jonas, Killian, Jaron und Joelline) sind in den Jahrgangsstufen 9-10. Wir werden von den Lehrkräften Frau Tapken und Frau Jans unterstützt.

Was machen wir?

Wir recherchieren Themenbereiche wie Umgang mit sozialen Medien, Sicherheit im Netz, Tipps zur Abspeicherung und Sicherung von Dokumenten, Alternativen zu großen Netzwerken wie z. B. WhatsApp, Beratung im Netz, etc. und fassen diese als Tipp (Tipp der Woche, den wir in der Vitrine vor dem Chemieraum aushängen) zusammen. Außerdem gestalten wir aus dem recherchierten Material Präsentationen, die wir den 5. und 6. Klassen vorstellen. Zudem beraten wir euch bei Problemen in sozialen Netzwerken oder unterstützen euch im Umgang mit Cybermobbing (Hilfe z. B. unter https://www.juuuport.de/beratung). Auch bei generellen Problemen in Bezug auf Medien kann man uns gerne aufsuchen.

Wo und wann kann man uns finden?

• Donnerstags 7./8. Stunde im Raum B112
  • Weitere Termine nach Absprache über die E-Mailadresse: medienscout@gymnasium-rhauderfehn.eu

Präsentation in einer Klasse.

Ein typischer Besuch der Medienscouts in einer Klasse beinhaltet natürlich die Präsentation eines Themas mit spielerischen Einheiten, um das Interesse der Schüler zu behalten. Durch das Stellen von Fragen und das Starten von Diskussionen, versuchen wir die Schüler möglichst viel in unsere Präsentationen mit einzubinden. Wir hoffen, dass wir ihnen helfen können im Alltag mit sozialen Medien, bei Problemen im Netz oder dass wir ihnen nützliche Tipps mit auf den Weg geben können.

Hier zum Beispiel halten wir eine Präsentation in einer 5ten Klasse zu dem Thema: Was weiß Google über mich?

Konzentration ist natürlich gefragt, aber das scheint kein Problem zu sein!