Betriebspraktikum der 11. Klassen

Praktikum in Zeiten von Corona

Wie geht ein Fitnessstudio mit dem erneuten Lockdown um? Wie werten medizinische Labore Coronatests aus? Und wie empfinden Mitarbeiter*innen die Arbeit im Home Office?
Auch das diesjährige Betriebspraktikum der 11. Klassen, das vom 26.10. bis zum 06.11.2020 stattfand, war deutlich von der Pandemie geprägt. Umso erfreulicher ist es für die Schüler*innen, dass viele regionale Unternehmen einen authentischen Einblick in den Arbeitsalltag unter Einhaltung der Hygienekonzepte ermöglichen konnten. Schließlich stellt das Betriebspraktikum eine zentrale Säule der beruflichen Orientierung in der Schullaufbahn dar. Doch nicht nur ortsansässige Unternehmen haben ihre Türen für die Elftklässler*innen geöffnet. Auch nach Berlin zur Bundespolizei oder nach Münster an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat es unsere Schüler*innen diesem Jahr verschlagen. Trotz der besonderen Situation waren sich die Schüler*innen einig, dass sie im Rahmen des Praktikums wichtige Erfahrungen sammeln konnten, die wertvoll für ihren individuellen Prozess der beruflichen Orientierung sind.
In den kommenden Wochen werden die Schüler*innen ihre Erfahrungen auch noch einmal in schriftlicher Form reflektieren und diese mit den Unterrichtsinhalten des Faches Politik-Wirtschaft in Beziehung setzen. Das Halbjahresthema „Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft“ bietet diesbezüglich etliche Anknüpfungspunkte.
Wir bedanken uns herzlich bei den Unternehmen, die bereitwillig unseren Schüler*innen das Praktikum ermöglicht haben und die angesichts der Situation sehr flexibel agiert haben.