Deutschlandfunk interviewte 10.2 zur Public Climate School

Am 19.11.2020 erlebte die Klasse 10.2 eine ganz besondere Unterrichtsstunde im Fach Erdkunde: als bundesweit einzige Klasse nahm sie an einer Probestunde zur Public Climate School (23.11. bis 27.11.2020) der Students for Future teil.
Die Lehramtsstudentin und Klimaaktivistin Inga Thao My Bui aus Mainz hielt eine hybride Unterrichtsstunde zum Thema Flucht und Migration, in die eigene familiäre Erfahrungen ebenso einflossen, wie die Folgen des Klimawandels und kriegerischer Auseinandersetzungen.
Während sie online, verbunden über Rechner und Beamer, unterrichtete, hielt sie den Kontakt zu den Schüler*innen über Tweedback. Im Team-Teaching-Verfahren interagierten die virtuelle und die analoge Lehrkraft und klärten das Austeilen der vorbereiteten Arbeitsblätter, technische Fragen und Probleme. Am Ende gab es ein persönliches Interview der Schüler*innen mit My, wodurch das digitale Format einen sehr menschlichen, persönlichen Bezug erhielt.

In der Arbeitsphase konnte die 10.2 aus vier verschiedenen Aufgabenformaten auswählen, die alle mit dem Gedicht von My (Siehe https://www.youtube.com/watch?v=PLbxdNZpPyw) in Zusammenhang standen.
Alle Schüler*innen arbeiteten hochkonzentriert und engagiert und bescheinigten der Studentin, dass ihnen sowohl das Thema, als auch das Format sehr gut gefallen hat. Am Ende der Stunde gab es spontanen Applaus im Klassenraum.

Und über all dies interviewte der Deutschlandfunk heute einige Schüler*innen der 10.2.
In einer denkwürdigen Aufzeichnung, die durch das technische Equipment und die tontechnische Kompetenz des Musikkollegen Björn Andresen erst ermöglicht wurde, berichteten die Schülerinnen Roos, Catharina, Maijuka, Anja, Fenja und Anna dem Redakteur des Deutschlandfunks sehr eloquent über ihre Eindrücke von der Unterrichtsstunde, ihrem Interesse an Nachhaltigkeitsthemen und der Notwendigkeit von Nachhaltigkeit im Schulalltag.
Der Beitrag wird noch in dieser Woche im Bildungsmagazin „Campus und Karriere“ des Deutschlandfunks auf Sendung gehen.