Das Team for Future – Engagement für einen nachhaltigen Schulalltag

Was können einzelne Schüler*innen, deren Eltern und Lehrer*innen alleine schon erreichen?

fragte sich die halbe Schulgemeinschaft …

Das Team for Future versteht sich als gemeinsam getragene Schüler*innen-, Lehrer*innen- und Elterninitiative.

Mit unterschiedlichen Aktionen wird die Schulgemeinschaft auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und gesunde Ernährung im Schulalltag und zu Hause Aufmerksam gemacht. Unterstützt wird das Team for Future durch die Europäische Freiwillige Vittoria, die Freiwillige im ökologischen Jahr Svenja, die Schulleitung und die Mensaleitung.

Nachhaltige Projektideen werden geboren, Utopien formuliert. Manche Projekte sind zügig umgesetzt, andere benötigen einen längeren und manchmal auch einen ganz langen Atem… eine echte Herausforderung für alle Beteiligten und eine wertvolle Erfahrung in demokratischer Überzeugungsarbeit: große gesellschaftliche Veränderungen fangen immer beim Individuum an.

Projekte Dokumentation Thema
April 2021 Teilnahme einiger Team for Future Mitglieder am virtuellen Irland-Austausch mit dem Goethe Institut Irland unter dem Hashtag #FutureNow
März 2021

Die Saatbombenaktion geht weiter mit einem Beitrag des Teams for Future für den Wettbewerb des Niedersächsischen Kultusministeriums #ProjektErde

Dezember 2020

Im Dezember 2020 haben Schüler:innen aus 5 Jahrgängen, coronakonform nach Jahrgängen getrennt, an einem Nachmittag über 400 Saatkugeln gebastelt und an die Schulgemeinschaft kostenlos verteilt.

Das besondere an diesem Saatgut ist die Eigenschaft als Insektenfutter im Sommer und als Vogelfutter im Herbst und Winter. Dank einer großzügigen Spende eines regionalen Vogelfutterproduzenten konnten wir die Kugeln im Anschluss verschenken.

Jeder Beschenkte nimmt automatisch an der „Saatbomben Challenge“ teil: Kurz vor den Sommerferien werden die schönsten Blumenwiesen in der Kategorie Stop-motion oder Foto prämiert.

Und dann kam Corona … Was ab März entfallen musste:

• Teilnahme an der Müllsammelaktion der Gemeinde Rhauderfehn
  • Bekanntgabe des Earth-Overshoot-Days über Lautsprecherdurchsage
Februar 2020 Cooking for Future: Gesund und nachhaltig Kochen

Herr Rollik stellt mit einigen TfF-Mitgliedern gesunde Brotaufstriche und andere leckere vegetarische und vegane Leckereien her.

Die Rezepte hängen zum Mitnehmen an der Stellwand im Foyer.

Dezember 2019 Erfolgreiche Aktionen des Mensa-Ausschusses (Herr Rollik)

• Buchweizenpfannkuchen backen
  • Verkauf von Fairer Schokolade

Weihnachtsbasar am 10.12.2019 Das Team for Future ist mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsbasar vertreten.

Kolleg:innen, Schüler:innen und Eltern geben Tipps zu mehr Nachhaltigkeit.

Dezember 2019 Der Brunnen in der Mensa wird als gesunde Wasserquelle beworben.

Wer braucht schon eine Plastikeinwegflasche, wenn das Wasser hier kostenlos sprudelt?

November 2019 Unser Logo wird geboren: Janik Spieker entwirft unser Logo, das begeistert angenommen wird.

Wir haben jetzt verantwortliche Schülerteams „Bildschirm im Foyer“ und „Mensa-Ausschuss“

Sommer 2019 Gründung des Teams for Future am 14.Juni 2019

Nach einem gemeinsamen Brainstorming formulieren Lehrer*innen und Schüler*innen wahrgenommene Probleme und formulieren Ziele, um den Schulalltag nachhaltiger zu gestalten

Ziele:

1. Reduzierung der Plastiknutzung im Schulalltag