Team for Future Projekt stellt Saatbomben her

Am 08.12.2020 bastelten 27 Schüler:innnen aus 5 Jahrgängen mit Svenja (Freiwillige im Ökologischen Jahr) und Vittoria (Europäisches Freiwilligenprogramm) Saatbomben. Diese dienen dem Erhalt von Wildblumenarten und als Nahrungsangebot für Insekten und Vögel. Die Bastelaktion fand statt im Rahmen des Team for Future-Projekts „Rhauderfehn blüht auf“.
Trotz Klassenarbeitsstress und anderen Verpflichtungen entstanden in zweieinhalb Stunden unglaubliche 400 Saatbomben und die gute Stimmung zeigte, dass das Engagement für die Nachhaltigkeit richtig Spaß machen kann.

Begleitet wird jede Saatbombe von einem Info-Schreiben, das vom Redaktionsteam des Team for Future (Schülerinnen der Klasse 10.2) erarbeitet wurde und die Bedeutung der Samenbomben für den Erhalt von Pflanzen und Tieren erläutert.
Drei Bombenarten mit unterschiedlichen Saatmischungen stehen jedem Interessierten zur Auswahl: Eine Wildvogel-Futterwiese (Ermöglicht durch eine großzügige Spende der Firma GeVo aus Leer), Insekten- und Bienenweiden aus spezialisierten Arche-Gärtnereien.
Vier LehrerInnen des Teams for Future begleiteten das Projekt: Frau Dr. Baumann, Frau Killmann, Herr Rollik und Herr Suhl. Filmisch wurde die Saatbombenherstellung durch den Kameraexperten Herr Andresen begleitet.

In der kommenden Woche werden die Saatbomben an die Schulgemeinschaft verschenkt, wobei jeder Beschenkte sich dazu verpflichtet die Saatkugel einzupflanzen und durch ein Foto oder einen Stop-Motion-Film das Wachstum im nächsten Jahr zu dokumentieren. Der schönsten Blumenwiese winkt ein toller Preis!

400 Saatbomben konnte die engagierte Gruppe herstellen
Mit Begeisterung dabei