11.2 interviewt digitale Nomaden

Interview mit digitalen Nomaden

Wie viel verdienen digitale Nomaden? Wo zahlt ihr Steuern? Macht ihr Urlaub? Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, in euer altes Leben zurückzukehren? Und gab es auf der Reise Orte, an denen digitales Arbeiten durch eine zu schlechte Internetverbindung nicht möglich war?

Die Klasse 11.2 hatte sich gut vorbereitet auf das Interview mit Katrin und Stefan Leichsenring. Trotz der coronabedingten Situation des Distanzlernens musste das schon lang geplante Interview nicht ausfallen. Die Leichsenrings hätten ohnehin nicht in der Schule erschienen können, um die Fragen der Klasse zu beantworten. Sie sind nämlich digitale Nomaden, die gemeinsam mit ihren drei Kindern um die Welt reisen und digital arbeiten. Ihre mittlerweile vier Unternehmen koordinieren sie aktuell von Zypern aus, wo die Familie darauf wartet, wieder unbeschränkt reisen zu können. Mit dem Strand im Rücken nahm sich das Ehepaar Zeit für eine Videokonferenz mit der Klasse, die sich im Politik-Wirtschaft-Unterricht in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit dem Wandel der Arbeitswelt auseinandergesetzt hat, wobei das Thema Digitalisierung natürlich eine zentrale Rolle spielte. Das theoretische Wissen konnte nun mit den spannenden Erzählungen des Ehepaar Leichsenring, das unter anderem ein Fitnessprogramm und Unternehmensberatung digital anbietet, verknüpft werden. Gespannt hörten die Schüler*innen zu, als die digitalen Nomaden von den schönsten Erlebnissen auf Reisen, aber auch anfänglichen Geldsorgen oder Streitereien, die durch die permanente räumliche Nähe der Familienmitglieder entstehen, berichteten.

Das Ehepaar Leichsenring zeigte sich begeistert von dem gut vorbereiteten Moderatorinnenteam und den durchaus auch kritischen Fragen, die die Klasse gemeinsam vorbereitet hatte. Katrin und Stefan ermutigten die Schüler*innen, bei ihrem beruflichen Orientierungsprozess auf die eigenen Interessen zu bauen und dabei mutig neue Herausforderungen anzugehen. Die Klasse war sich im Anschluss des Interviews einig, dass sie sich gern noch länger mit Katrin und Stefan unterhalten hätte. Wir bedanken uns für die Offenheit der beiden und wünschen Ihnen und ihren Kindern alles Gute für die Reise, die Sie hoffentlich bald fortsetzen können. Wer sich für den Lebensstil von Familie Leichsenring interessiert, findet auf ihrem Blog oder in sozialen Netzwerken unter dem Namen familieaufweltreise weitere Informationen.

Ehepaar Leichsenring