11. Jahrgang nimmt an Testverfahren geva teil

Neue Impulse durch den geva-Test

In der vergangenen Woche hat der Großteil des 11. Jahrgangs am Kompetenzfeststellungsverfahren geva-Test „Studium und Beruf“ teilgenommen. Seit einigen Jahren wird dieses Verfahren den Elftklässler*innen angeboten, um den Prozess der persönlichen beruflichen Orientierung voranzutreiben. Gleichzeitig stellt die Testteilnahme eine praxisnahe Vorbereitung auf Einstellungstests dar, die die Schüler*innen in absehbarer Zukunft auch in Bewerbungsverfahren erwarten können.

Trotz des Distanzlernens war die Testteilnahme problemlos möglich, da es sich beim geva-Test um ein computergestütztes Testverfahren handelt. Im Zuge des Tests, der rund drei Stunden dauert und ein hohes Maß an Konzentration fordert, wurden die Schüler*innen mit einer Vielzahl von Aufgaben konfrontiert, die dazu dienen, das kognitive Leistungsvermögen, Schlüsselqualifikationen und die individuelle berufliche Motivation zu analysieren. Das persönliche Testergebnis wird in Relation zu einer Vergleichsgruppe gleichen Alters und gleicher Schulbildung gesetzt. Ungefähr eine Woche nach der Testdurchführung erhalten die Schüler*innen eine umfangreiche Ergebnisauswertung mit Vorschlägen für passende Studiengänge und Ausbildungsberufe. Neben der Einordnung und Reflexion der Ergebnisse im Rahmen des Unterrichts bietet unser Berufsberater Joachim Behrends den Schüler*innen zusätzliche digitale Beratungstermine an, um bei Bedarf auf Grundlage der Testergebnisse weitere Schritte und Ziele zu planen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Volksbank eG Westrhauderfehn. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung konnten den Schüler*innen durch den geva-Test neue Perspektiven aufgezeigt werden, die eine Orientierung auf dem Weg zur finalen Entscheidung für einen Beruf darstellen können.