Herzliche Gratulation zum 96. Geburtstag

Am heutigen Sonntag, dem 7. März, feiert der Namensgeber unserer Schule, Albrecht-Weinberg, seinen 96. Geburtstag.

Nachdem feststand, dass die ursprünglich geplante Festveranstaltung in den Räumen der Schule pandemiebedingt nicht stattfinden kann, haben sich Lehrkräfte und Schüler*innen der Jahrgänge 5, 6 und 11 ins Zeug gelegt, um Herrn Weinberg trotz der Umstände einen fröhlichen Geburtstag zu bereiten.

Die Fünftklässler*innen verfassten kleine bunte Grußbotschaften, die auf eine riesige aus Holz angefertigte „96“ aufgeklebt wurden. Dieses Geschenk wurde heute von einer der Klassenlehrerinnen, Frau Chudzinski-Schubert, überreicht. Die Glückwünsche der Sechstklässler*innen wurden in die Form von „Elfchen“, das sind Kurzgedichte in 11 Wörtern, gegossen. Die Schüler*innen des 11. Jahrgangs schließlich haben über ihre Lehrerin Wiebke Rademacher zahlreiche Glückwünsche und Grüße überbracht, die vorab als Audiodateien aufgezeichnet wurden.

Ein besondere Überraschung hatte sich der Schülersprecherrat überlegt: Da von der Weinhandlung Wolff neuerdings „Weinberg-Weine“ vertrieben werden, ließen die jungen Leute das Schullogo in zwei Weinkelche gravieren, die Weinberg künftig zu besonderen Gelegenheiten nutzen kann.

Einige Flaschen der edlen Tropfen sowie eine selbstgebackene Torte rundeten die Geschenkesammlung, die Frau Chudzinski-Schubert, Frau Rademacher und Frau Janssen heute überbrachten, ab.

Zusätzlich gefreut hat sich Weinberg auch darüber, dass die Zwölftklässlerin Eva Pommer zu seinem Ehrentag die fünf Stolpersteine der Familie Weinberg am Fehntjer Untenende wieder auf Hochglanz gebracht hat.