Praktikumsmesse inspiriert Zehntklässler:innen

Welche Aufgaben muss eine Praktikant:in in einer Sprachschule übernehmen? Was ist das Spannende an einem Praktikum in einem Vermessungsbüro? Und wie sieht der Alltag in einem Krankenhaus aus? Im Zuge der diesjährigen Praktikumsmesse, die am 25.01.2022 stattfand, konnten die Schüler:innen des zehnten Jahrgangs Antworten auf diese und weitere Fragen finden. Vorbereitet wurde die Praktikumsmesse von den Elftklässler:innen, die im November 2021 ihr Betriebspraktikum absolviert haben. Die Schüler:innen haben ihre Praktikumserfahrungen nicht nur in Form einer schriftlichen Ausarbeitung reflektieren müssen, welche anstelle einer Klausur anzufertigen war. Auch in Form einer selbstgewählten digitalen Präsentation haben die Schüler:innen des elften Jahrgangs ihr Praktikum kritisch eingeordnet, um den jüngeren Schüler:innen Inspiration für die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz zu geben. Knapp 80 Plakate mit QR-Codes, die zu den digitalen Präsentationen führen, wurden gestaltet, um den Zehntklässler:innen einen Einblick in die vielfältigen Praktikumsmöglichkeiten in der Region und darüber hinaus zu geben. Besonders hilfreich für die ausstehende Entscheidungs- bzw. Bewerbungsphase empfanden die Messebesucher:innen dabei das subjektive Empfehlen eines bestimmten Praktikumsplatzes oder das Abraten von diesem.
Die Präsentationen wurden bereits in eine interne digitale Datenbank eingepflegt, um die enthaltenen Informationen auch langfristig jüngeren Schüler:innen zugänglich zu machen, die in absehbarer Zukunft in die Praktikant:innenrolle schlüpfen werden. Auf diese Weise hat der elfte Jahrgang einen wichtigen Beitrag für den nächsten Schritt der beruflichen Orientierung der Schüler:innen des zehnten Jahrgangs geleistet.

Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang schon jetzt für die Bereitschaft der Betriebe des Wirtschaftsraumes Ostfrieslands, unseren Schüler:innen vom 01.-11.11.2022 die Türen zu öffnen und ihnen so prägende Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen.