geva-Test gibt Jg. 11 Orientierung

Vom 08.-10.02.2022 hatten die Schüler:innen des 11. Jahrgangs die Möglichkeit, am geva-Test teilzunehmen. Der geva-Test ist ein Kompentenzorientierungstest, der der Beruflichen Orientierung dient. Hierbei werden die Schüler:innen über knapp drei Stunden hinweg mit Aufgaben konfrontiert, die letztlich die eigenen Interessen, aber auch die eigenen Fertigkeiten abtesten. Auf Grundlage der Testergebnisse generiert das geva-Institut individuelle Vorschläge für Ausbildungsberufe und Studiengänge, die den Schüler:innen via Mail zugeschickt werden. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer:innen im Rahmen der persönlichen Auswertung einen Vergleich mit einer Referenzgruppe, die im gleichen Alter ist und die die gleiche Schulform besucht. Auf diesem Weg erlangen die Teilnehmenden wichtige Erkenntnisse über ihr aktuellen Kompetenzen und schärfen ihr Selbstbild aus.

Hochkonzentriert führten die 11. Klassen die geva-Testung durch.

Auch in diesem Jahr war die Resonanz hoch. 55 Schüler:innen meldeten sich für den freiwilligen Test an. Gespannt tauschten sie sich über ihre Ergebnisse aus, nachdem im Rahmen des Politik-Wirtschaftsunterrichtes das Zustandekommen der Ergebnisse erklärt wurde. Der Berufsberater Joachim Behrends wird in den kommenden Wochen zusätzliche Beratungstermine anbieten, bei denen die Ergebnisse des geva-Tests individuell besprochen werden können.

Die Durchführung des Tests wäre ohne die erhebliche finanzielle Unterstützung durch die Fehnstiftung der Volksbank eG Westrhauderfehn nicht möglich gewesen. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass Frau Vietor von der Fehnstiftung selbst vor Ort war und sich ein Bild über die Testdurchführung gemacht hat. Auch der General Anzeiger berichtete über die Durchführung des geva-Tests.