Mutig in Richtung Zukunft

Der Vormittag des 31.03.2022 stand für Jahrgang 11 ganz im Zeichen der beruflichen Orientierung. Das Mutmacher*innenteam um die Trainer Pascal Keller und Patrick Piel war zu Gast am Albrecht-Weinberg-Gymnasium und führte einen abwechslungsreichen Workshop in der Aula der Kreisrealschule durch, der schon nach wenigen Minuten Befürchtungen hinsichtlich trockener Vorträge schwinden ließ.

Die Schüler*innen entwickeln individuelle Kriterien für ihren Traumjob.

Viel mehr war die aktive Mitarbeit der Elftklässler*innen gefragt. Darum ließen sich die Schüler*innen, nachdem ihnen eindrucksvoll verdeutlicht wurde, dass ihre (berufliche) Zukunft in ihren eigenen Händen liegt, nicht lang bitten.

Konzentriert entwerfen die Schülerinnen ihr Zukunftsbild.

In Einzel- und Gruppenarbeitsphasen erarbeiteten die Schüler*innen konzentriert fünf Schritte für ihren eigenen mutigen Weg. Dabei lernten sie ihre Stärken und ihre Entscheidungskriterien für die Berufswahl kennen, aber auch, wie sie ihr Selbstvertrauen aufbauen und mit Ängsten umgehen können. Im Fokus standen neben persönlichen Geschichten der Trainer darüber hinaus Möglichkeiten, einander im beruflichen Orientierungsprozess zu unterstützen und der wertschätzende Umgang mit anderen, aber auch mit sich selbst.

Schülerin Anna beschreibt Trainer Pascal ihre Zukunftswünsche.

Am Ende des Vormittags waren sich die Schüler*innen und Berufsberater Joachim Behrends, der in die Veranstaltung eingebunden wurde, einig, dass der Workshop gewinnbringend und motivierend für alle Teilnehmenden war. Dies zeigte sich auch am anhaltenden Applaus am Ende der Veranstaltung.

Das Mutmacher-Seminar ist Teil des Mutmacher-Begleitprogramms, an dem die Schüler*innen des 11. Jahrgangs derzeit teilnehmen. Ziel des Programms ist es, die Schüler*innen in ihrem beruflichen Orientierungsprozess weiter zu fördern. Das 2018 gegründete Start-up „Mein Mutiger Weg“ aus Karlsruhe hat dieses Programm entwickelt und unterstützt die Schüler*innen dabei, Motivation für die berufliche Orientierung zu entwickeln, die eigenen Stärken kennenzulernen und Berufs- und Studienmöglichkeiten zu entdecken.

Alle Schüler*innen erhielten ein eigenes Workbook.

Das Programm besteht im Wesentlichen aus drei Bausteinen, die den Schüler*innen bei einer digitalen Kick-off-Veranstaltung am 28.03.2022 vorgestellt wurden. Neben dem Präsenzseminar in der Schule finden am 28.04.2022 und am 16.05.2022 digitale Workshops statt, bei denen die Erkenntnisse des Seminars noch weiter vertieft werden. Darüber hinaus erhalten die Schüler*innen über ein Jahr hinweg Zugang zum Traumjobcampus, einer digitalen DSGVO-konformen Plattform, auf der Informationsvideos und interaktive Arbeitsblätter zu finden sind, sodass die Schüler*innen auch selbstständig an der Planung ihrer beruflichen Zukunft weiterarbeiten können.