Schnuppertag: Grundschüler*innen lernen das AWG kennen

Ein voller Erfolg war der erste Schnuppertag nach Beginn der Corona-Pandemie: Am vergangenen Donnerstag besuchten über 100 Kinder, die im Sommer zum Albrecht-Weinberg-Gymnasium wechseln werden, und ihre Eltern die neue Schule. Die künftigen Klassenlehrer*innen sowie etliche Lehrkräfte der Naturwissenschaften, der Bläserklasse sowie Sportlehrer Herrn Gaßner hatten unter der Federführung der künftigen Team-5-Leiterin Frau Focken ein buntes und lebendiges Programm für Kinder und Eltern vorbereitet. Nach einem kleinen Konzert der Bläserklassen 5.4 und 7B starteten die Schüler*innen an verschiedenen Schnupper-Stationen ihren Erkundungsgang. Die Eltern erhielten währenddessen von der Schulleiterin Frau Janssen einige grundlegende Informationen zum Angebot des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums und wurden anschließend von den künftigen Klassenlehrer*innen durch das Gebäude geführt, wobei immer wieder Gespräche entstanden.

Anschließend wurden die Eltern in eine Cafeteria eingeladen, die einige Schülerinnen des Abiturjahrgangs 2023 vorbereitet hatten. Gerne spendeten die Eltern kleine Beiträge für die Abiturfeierlichkeiten. Jedes Kind erhielt einen Turnbeutel, den der Förderverein spendierte, sowie ein Getränk und ein Stück Obst – ein Beitrag des Mensabetreibers Lebenshilfe Leer e.V.

Alle Beteiligten waren überglücklich, endlich wieder in so großer Anzahl an einem so bunten, fröhlichen Treffen teilnehmen zu können.

Die Anmeldung beim Albrecht-Weinberg-Gymnasium ist ab sofort bis zum 18. Mai möglich.

Hier ein paar Schnappschüsse vom Schnuppertag: