Besuch von Gitta Connemann und Albrecht Weinberg

Am Montag, den 02.05.2022 besuchte die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann (CDU) unser Seminarfach sf123 des 12. Jahrgangs. Zusammen mit Albrecht Weinberg, unserem Namensgeber, gab es einen regen Austausch über die Themen „Geschichte des Judentums (in Ostfriesland)“ und die Erinnerungskultur.
Dazu wurden Frau Connemann, welche sich vielseitig für das Judentum und die Erinnerungskultur einsetzt, durch das Seminarfach die Projekte für Albrecht Weinberg und zur jüdischen Geschichte im Allgemeinen unserer Schule vorgestellt.
Besonders die Kaiserlinde, gesponsert durch Albrecht Weinberg, stand hierbei im Vordergrund. Sie soll ein Ort der Begegnung und des Austausches für die SuS unserer Schule sein, ein Zeichen dafür, dass unsere Schule sich für Toleranz, gegen den Antisemitismus und Rassismus und für die Erinnerungskultur einsetzt und vor allem dafür, dass die GRÄUELTATEN während der Zeit des Nationalsozialismus sich nicht wiederholen.
Außerdem teilte Frau Connemann mit uns ihre Erfahrungen ihrer Reisen nach Israel, dabei schilderte sie, welche Eindrücke die Gedenkstätten, aber auch die modernen Aspekte Israels hinterlassen.

Die Klasse 6.3 setzt sich zudem seit kurzem als „Wächter der Linde“ ein. Dabei fühlen sie sich verantwortlich für das Wohlergehen des Baumes, aber auch das Verhalten rund um den Baum. Die SuS gießen die Linde zweimal wöchentlich, damit diese gut durch den Sommer kommt. Ebenso geben sie Acht auf die Bank, die die Linde umgibt, damit sie lange erhalten bleibt und zum Verweilen einlädt.