Studienfeldbezogener Beratungstest in Jg. 12

Am 16.06.2022 war der Berufsberater Joachim Behrends gemeinsam mit seinen Kolleginnen des berufspsychologischen Services der Agentur für Arbeit am Albrecht-Weinberg-Gymnasium zu Gast, um die Schüler*innen des 12. Jahrgangs über Wege nach dem Abitur zu informieren. So wurden den Schüler*innen nicht nur Möglichkeiten wie Freiwilligendienste oder Ausbildungen vorgestellt. Auch die Zulassungsverfahren an Universitäten und Hochschulen wurden genauer erklärt.

Berufsberater Joachim Behrend informiert über den studienfeldbezogenen Beratungstest.

Damit sich die Zwölfklässler*innen weiter hinsichtlich ihres individuellen Weges nach dem Abitur orientieren können, hat das Team der Agentur für Arbeit die Schüler*innen auch über den studienfeldbezogenen Beratungstest informiert. Im Rahmen dieses Tests werden die Schüler*innen mit typischen Aufgabenstellung aus vorher gewählten Studienfeldern konfrontiert. So kann der Test zu folgenden Bereichen durchgeführt werden: Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik/Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, philologische Studiengänge und Rechtwissenschaften. Im Anschluss an den Test, welcher vom 05.-07.07.22 in der Schule durchgeführt werden wird, sprechen die Schüler*innen mit Psycholog*innen der Agentur der Arbeit und werten gemeinsam die Testergebnisse aus. Rund 40 Schüler*innen haben sich für die Durchführung des studienfeldbezogenen Beratungstest angemeldet.