Nachruf auf die Queen

The Queen is dead. Long live the King.

Was vielen, allen voran natürlich den Briten, scheinbar unmöglich schien, ist am 8. September 2022 nun doch eingetreten. Queen Elizabeth II ist im Alter von 96 Jahren nach über 70 Jahren auf
dem britischen Thron gestorben.
Ihre Omnipräsenz zeigte sich immer wieder bei verschiedenen Gelegenheiten. Und auch im Leistungskurs EN123 war die britische Monarchie bei Semesterthemen wie ‚Postcolonial literature’ und ‚Shakespeare’ oft gegenwärtig.
Wenn dann der neue britische Monarch Charles III in seiner ersten Ansprache seine Mutter mit den Worten „[May] a flight of Angels sing thee to thy rest“ (Hamlet, Act 5, Scene 2), verabschiedet,
scheint es mehr als angebracht, Queen Elizabeth II auch im Unterricht zu würdigen und sich ihrer zu erinnern. Der Schüler Christian Visser aus besagtem Leistungskurs hat in diesem Zusammenhang einen beeindruckenden Nachruf verfasst, der absolut lesenswert ist.