Besichtigung des VW-Werks in Emden

Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft – so lautet das Halbjahresthema im Jahrgang 11 im Fach Politik-Wirtschaft. Im Zuge des Unterrichts stehen daher Aspekte wie die Digitalisierung, Industrie 4.0 und Fachkräftemangel im Fokus. Um den Schüler*innen nicht nur auf theoretischer Ebene eine Vorstellung über diese Themenbereiche zu vermitteln, hat sich der gesamte Jg. 11 am 28.09.2022 auf den Weg nach Emden zum VW-Werk gemacht. Dort stand eine Werksführung auf dem Programm, bei der die Schüler*innen die zuvor im Unterricht thematisierte Konzept der Smart Factory live erleben konnten. So konnten die Schüler*innen in der neu gebauten Halle 19 sehen, wie Roboter mittlerweile zentrale Aufgaben in der Produktion wie Schweißarbeiten oder die Anlieferung von Teilen übernehmen.
An der Montagelinie konnten die Schüler*innen jedoch auch sehen, dass die menschliche Arbeitskraft nicht vollends zu ersetzen ist. So arbeiteten hier Roboter und Arbeitskräfte gewissermaßen Hand in Hand. Dass Internationalisierung auch im nahen Emden eine Rolle spielt, zeigte sich beim Besuch des Hafens. Dort konnten die Schüler*innen die genau auf den Standort abgestimmte Infrastruktur betrachten. So werden mehrere tausend Autos pro Tag in Emden verschifft.
Neben der Werksführung war der Besuch der werkseigenen Ausbildungsakademie ein weiterer Programmpunkt der Exkursion. Die Schüler*innen konnten hier die unterschiedlichen Ausbildungsberufe, die bei VW in Emden angeboten werden, kennenlernen und mit Auszubildenden ins Gespräch kommen. So konnte im Zuge der Tagesfahrt nach Emden auch ein Beitrag zur beruflichen Orientierung geleistet werden.