Kollegium bildet sich fort im Bereich Lehrkräftegesundheit

Die Gesundheit von Lehrkräften ist ein grundlegender Faktor für das Gelingen eines erfolgreichen Schulalltags. Am vergangenen Dienstag, den 04.10.22, durfte daher das gesamte Kollegium des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums einen Tag lang die Perspektive vom Lehren zum Lernen wechseln und auf der schulinternen Fortbildung („SchiLF“) in der Historisch-ökologischen Bildungsstätte in Papenburg viel zum Thema Gesundheit auf physischer und psychischer Ebene lernen, erarbeiten oder bereits vorhandene Kompetenzen und bestehendes Wissen reaktivieren. Nach einem sehr informativen Impulsreferat der Psychologin Laura Jordaan waren die Lehrer*innen in drei aufeinander folgenden Workshops aktiv und konnten sich zu selbst ausgewählten Schwerpunkten, wie z. B. Ernährung, positive Psychologie, Rückenschule u.v.m., fort- und weiterbilden.

Dieser gemeinsame Tag mit dem Blick „über den Tellerrand“ und vielen Möglichkeiten zum Austausch hat nach den coronabedingten Turbulenzen und Entbehrungen auch auf kollegial-sozialer Ebene gut getan. Von den positiven Auswirkungen und dem wertvollen Wissen aus den Workshops werden die Schüler*innen und das gesamte Schulleben profitieren können.