Schüler*innen im Wahllokal

Willkommen im Wahllokal!

Im Zuge der diesjährigen Landtagswahl nahmen die Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 an der Juniorwahl teil. Die Juniorwahl ist eines der größten Projekte zur politischen Bildung in Schulen und stellt eine Simulation des Wahlaktes dar. 635 Schulen nahmen an der Juniorwahl teil und ermöglichten den Schüler*innen damit, Demokratie handlungsorientiert und realitätsnah zu erleben. Ziel des Projekts ist es, Politikverdrossenheit entgegenzuwirken und die politische Partizipationsbereitschaft zu erhöhen.

Nach der unterrichtlichen Vorbereitung auf inhaltlicher Ebene erhielten die freiwilligen Wahlhelfer*innen eine Einweisung in den Ablauf und die Organisation der Wahl. Eigenständig bereiteten die Wahlhelfer*innen im Anschluss das Wahllokal vor und führten die Wahl durch, an der sich 81,97% der wahlberechtigten Schüler*innen beteiligten.

So haben die Schüler*innen abgestimmt:

Ergebnis Zweitstimme