Weihnachtsfeier in der Hoffnungskirche

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelten sich die Schüler*innen des 5., 6. und 7. Jahrgangs in der Hoffnungskirche am Rhauderfehner Kreisel, um gemeinsam die Weihnachtszeit einzuläuten. Bunte Beiträge aus einzelnen Klassen erzeugten eine mal fröhlich-ausgelassene, mal besinnliche Atmosphäre. 

Ein berührender Moment entstand, als die russische FÖJlerin Anastasiia sowie einige der ukrainischen Schüler*innen, die im Herbst mit ihren Familien aus ihrer Heimat geflüchtet waren, den ostfriesischen Kindern etwas über ihre Heimat, insbesondere die dortigen Weihnachtsbräuche, berichteten. 

Begeistert zeigten sich die Schüler*innen, als Albrecht Weinberg, Namensgeber der Schule, der es sich nicht hatte nehmen lassen, an der Feier teilzunehmen, als eigenen Beitrag fünf Kerzen seines mitgebrachten Chanukka-Leuchters entzündete und ein Chanukka-Lied vortrug. Juden feiern kurz vor Weihnachten das Lichterfest Chanukka, um sich an den Wiederaufbau ihres Tempels 167 v. Chr. zu erinnern. 

Frohe Weihnachten in aller Welt!