Jahrgang 11 testet sich

Konzentriert stellten sich die 11. Klassen den Testaufgaben

Vom 16. bis 19.01.2023 führten die Schüler*innen des 11. Jahrgangs „Check-U“, ein Erkundungstool der Agentur für Arbeit, durch. Im Zuge des zweistündigen computergestützten Tests wurden die Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen, fachlichen Interessen und beruflichen Vorlieben der Elftklässler*innen auf die Probe gestellt. Auf Grundlage der Testergebnisse generiert das Tool anschließend individuelle Ausbildungs- und Studiengangsvorschläge, die den Schüler*innen weitere Ideen für ihren beruflichen Orientierungsprozess geben können. Doch auch die durch „Check-U“ initiierte Selbstreflexion über Stärken, Schwächen und persönlichen Neigungen kann Erkenntnisse für die Frage nach dem Weg, den man nach dem Abitur eingeschlagen möchte, liefern. Darüber hinaus konnten die Schüler*innen erste Erfahrungen in Kompetenzfeststellungsverfahren  sammeln, die z.T. auch im Zuge von Assessment Centern in Bewerbungsverfahren von Unternehmen in ähnlicher Art und Weise eingesetzt werden.
Dass ein solches Kompetenzfeststellungsverfahren jedoch nicht die Entscheidung über den eigenen beruflichen Weg abnehmen kann, wurde den Schüler*innen schnell klar. Dementsprechend wurden neben Chancen auch Grenzen von Testverfahren zur beruflichen Orientierung mit den Lehrkräften des Fachs Politik-Wirtschaft reflektiert.
Für eine individuelle Einordnung der Ausbildungs- und Studiengangsvorschläge bietet der Berufsberater Joachim Behrends in der kommenden Woche zusätzliche Beratungstermine für den 11. Jahrgang an.