Informationsabend zum Studium

Interessiert hören Eltern und Schüler*innen Janna Voigt zu.

Mit dem Eintritt in die Qualifikationsphase wird die Frage nach dem Weg nach dem Abitur immer relevanter. Bei vielen Schüler*innen der Jahrgänge 12 und 13 besteht der Wunsch, ein Studium nach Beendigung der Schullaufbahn zu beginnen. Rund 30 Eltern und Schüler*innen haben sich daher am Abend des 09.02.2023 im Albrecht-Weinberg-Gymnasium eingefunden, um zentrale Fragen zu klären: Welche Chancen bietet ein Studium? Wie bewirbt man sich für ein Studium? Und wie kann man ein Studium finanzieren?
Antworten auf diese Fragen hatte Janna Voigt von Arbeiterkind.de. Die Initiative Arbeiterkind.de hat es sich auf die Fahnen geschrieben, insbesondere Abiturient*innen, die als erste in ihrer Familie studieren, zu unterstützen. Rund 6.000 Ehrenamtliche engagieren sich in Lokalgruppen, um Schüler*innen und Eltern über die Möglichkeit eines Studiums zu informieren und junge Menschen zu ermutigen, ein Studium zu beginnen. Daher profitierten die Eltern und Schüler*innen in der rund 90-minütigen Veranstaltung insbesondere auch vom persönlichen Einblick, den Frau Voigt durch Anekdoten aus ihrem eigenen Studium ermöglichte.
Auf der Webseite Arbeiterkind.de finden sich viele Unterstützungsangebote, die die möglicherweise angehenden Studierenden und ihre Eltern in Anspruch nehmen können.