Deutsch-französischer Schüleraustausch 2023

Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Saint Etienne de Cuines/Frankreich

Vom 13.-23-03.2023 haben 29 Schüler*innen unserer Schule aus dem Jahrgang 8 und 9 am Frankreichaustausch teilgenommen.
In dieser Zeit haben wir viele Erfahrungen gesammelt, viel gelernt und auch Freundschaften geschlossen.
Da unsere Partnerschule mitten in den französischen Alpen liegt, haben wir viel von den tollen schneebedeckten Bergmassiven in unmittelbarer Nähe gesehen.
Wir waren in Gastfamilien untergebracht und nahmen an verschiedensten Aktivitäten in der Region teil. Dazu gehörte eine
Schneewanderung mit Picknick an einem Bergsee, eine Rallye in einem französischen Supermarkt, Shopping in Chambéry, ein Besuch des
Opinel-Museums und schließlich eine Schnupperstunde, in der wir Werbung für Deutsch als Zweite Fremdsprache gemacht haben. Nun wissen die französischen Schüler*innen, wie man bei uns Tee trinkt und dass man sich hier mit „Moin“ begrüßt.
Das Wochenende haben wir in den Familien verbracht. Eine kleine Umfrage in der Gruppe ergab einen Überblick über die unterschiedlichen Aktivitäten: französisches Frühstück mit Baguette und Croissants, Karnevalsumzug, Gesellschaftsspiele, Crêpes und Macarons backen, Filme schauen, Luxusresort mit Pool und Wellness, Besuch von Albertville mit Shopping, feuriger Sonnenuntergang in den Bergen, Steinböcke fotografieren, Ski fahren, steile Berge hinaufklettern, Schlittschuhfahren usw.
Jetzt freuen wir uns auf den Besuch unserer Austauschpartner im Mai!

Von Eric Schmidt

Finanziell unterstützt wurde die Fahrt durch das Erasmus+ Programm.