Projektwoche zur Beruflichen Orientierung

Die Woche vom 24.-28.04.2023 stand für den Jahrgang 9 ganz im Zeichen der Beruflichen Orientierung. Um sich einer ersten Auseinandersetzung mit dem persönlichen Weg nach der Schule anzunähern, standen drei Punkte für den Jahrgang auf dem Programm:

In Zusammenarbeit mit Daniel Taranov von der AOK haben die Schüler*innen an einem Vormittag ein Bewerbungstraining absolviert. Dabei wurde nicht nur erarbeitet, welche Elemente Teil einer Bewerbung sein sollten. In Form von Rollenspielen wurden auch Bewerbungsgespräche simuliert. Das Erlernte wird den Schüler*innen schon in absehbarer Zukunft zugutekommen. Schließlich müssen sie sich schon in knapp einem Jahr um einen Praktikumsplatz im Zuge des zweiwöchigen Betriebspraktikums bewerben.

Am 25.04.2023 fuhren alle Schüler*innen des 9. Jahrgangs in Begleitung der PoWi-Lehrkräfte Herrn Mülder, Herrn Büssing und Frau Noormann nach Leer. Hier warteten viele neue Eindrücke auf die Schüler*innen. So informierte unser Berufsberater Joachim Behrends die Klassen über mögliche Wege nach dem Abitur und über Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit wie beispielsweise die Beratungstermine in der Schule, die alle zwei Wochen stattfinden.
In einem Workshop zum Berufsfeld Influencer*in bekamen die Schüler*innen dank Lara-Marleen Zielinsky von der Marketingagentur Christmann & Woll einen umfangreichen Einblick in das Influencer*innenmarketing. So lernten sie beispielsweise, was in einem Briefing für ein zu bewerbendes Produkt nicht fehlen darf und wie Influencer*innen von Unternehmen ausgewählt werden. Im praktischen Teil des Workshops erarbeiteten die Schüler*innen dann selbst Briefings für Produkte und bewarben diese in kreativen Stories.
Im MakerSpace tauchten die Schüler*innen mithilfe von VR-Brillen, die unter anderem von der Wachstumsregion Ems-Achse zur Verfügung gestellt wurden, in die Berufsbereiche Metall, Glas, Elektro und Kunststoff ein. Nach einer kurzen Einführung durch Pia Maaß vom Digital Hub Ostfriesland bedienten die Fachkräfte von morgen virtuell CNC-Fräsen, tauschten Motoren aus und lackierten ein Fahrzeug. Neben bisher unbekannten beruflichen Tätigkeiten lernten die Schüler*innen die Möglichkeiten von Virtual Reality kennen und durchaus auch schätzen. Um viele neue Erfahrungen reicher ging es am Nachmittag zurück nach Rhauderfehn.

Abgerundet wurde das BO-Projekt durch ein Tagespraktikum im Zuge des Girls‘-/Boys‘-Days, welches im PoWi-Unterricht vor- und nachbereitet wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an dieser BO-Projektwoche mitgewirkt haben.