Jg. 12 führt studienfeldbezogenen Beratungstest durch

Einen weiteren Schritt auf dem Weg zur beruflichen Orientierung haben rund 40 Schüler*innen des 12. Jahrgangs unternommen. Am 27. und 28.06.2023 haben sie in der Schule den sogenannten studienfeldbezogenen Beratungstest durchgeführt. Dieser Test bietet das Albrecht Weinberg Gymnasium  in Kooperation mit der Agentur für Arbeit an und greift an dieser Stelle den Wunsch vieler Schüler*innen nach einem Studium auf. Im Rahmen des Tests werden die Teilnehmenden mit typischen Fragestellungen ausgewählter Studiengänge konfrontiert, um einen ersten Eindruck von den Inhalten des Studiums, aber auch der individuellen Eignung für den jeweiligen Studiengang zu erhalten.
Bereits Anfang Juni fand eine Informationsveranstaltung mit unserem Berufsberater Joachim Behrends und dem berufspsychologischen Service der Agentur für Arbeit statt. Die Schüler*innen hatten im Anschluss die Möglichkeit, sich für den Test anzumelden. Entscheiden mussten sie sich im Zuge dessen für einen Test zu den Studiengängen bzw. -feldern Rechtswissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik/Mathematik, philologische Studiengänge, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Nach Durchführung der mehrstündigen Tests erhielten die Schüler*innen direkt eine Testauswertung und reflektierten mit Mitarbeiter*innen des berufspsychologischen Services ihre Ergebnisse. Gemeinsam mit dem Berufsberater konnten die Ergebnisse außerdem in die bisherigen individuellen Vorstellungen für die berufliche Zukunft eingeordnet werden.