Einblick in die Arbeitswelt

Vom 01.11. bis zum 14.11.2023 hatte der gesamte 11. Jahrgang die Möglichkeit, im Rahmen des Betriebspraktikums in verschiedene Betriebe in und um Rhauderfehn reinzuschnuppern. Dabei spiegelte die Wahl der Praktikumsplätze die Vielfalt der Branchen der regionalen Wirtschaftslandschaft wider. So öffneten zum Beispiel Banken, Agrarbetriebe Architekturbüros, Krankenhäuser, Bibliotheken und Labore die Türen für unsere Schüler*innen und ermöglichten es ihnen dadurch, die Unterrichtsinhalte des Faches Politik-Wirtschaft in der Praxis erleben zu können. Im Rahmen der zwei Praktikumswochen konnten viele Praktikant*innen somit die Folgen des Fachkräftemangels und das Voranschreiten der Digitalisierung in ihren frei gewählten Betrieben beobachten. Auch das Thema Social Media Marketing spielte in vielen Betrieben eine wesentliche Rolle, was beispielsweise durch das Reel deutlich wird, das Lara aus der Klasse 11.2 im Rahmen ihres Praktikums gedreht hat.

Doch nicht nur aus fachlicher Sicht wurde das Betriebspraktikum von den Schüler*innen als Bereicherung wahrgenommen. Auch auf individueller Ebene konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, was den beruflichen Orientierungsprozess angeht. Auf zentrale Fragen wie „Kann ich später mit Kindern arbeiten?“ oder „Ist ein Bürojob etwas für mich?“ konnten die Schüler*innen erste Antworten finden. Gemeinsam mit den Politik-Wirtschaft-Lehrkräften werden diese in den kommenden Wochen in der Stunde zur Beruflichen Orientierung reflektiert.

Wir möchten uns herzlich bei allen Betrieben bedanken, die unsere Schüler*innen willkommen geheißen und ihnen die Möglichkeit gegeben haben, praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Unterstützung und die Offenheit, die den Jugendlichen entgegengebracht wurde, sind von unschätzbarem Wert.