Jg. 11 besucht Ausbildungsmesse

Am 07.12.2023 fand in der Aula der benachbarten Kreisrealschule Overledingerland die „Chance: Azubi“-Messe statt. Rund 30 Unternehmen aus der Region stellten sich und ihr Angebot hinsichtlich Ausbildungen und dualen Studiengängen vor. Der gesamte 11. Jahrgang nutzte die Chance, um kurz nach dem Betriebspraktikum einen weiteren Schritt in Richtung Berufsfindung zu gehen und besuchte die Messe. Dabei erhielten die Schüler*innen einen breitgefächerten Einblick in den regionalen Ausbildungsmarkt. Schließlich waren Unternehmen verschiedener Branchen, darunter Handwerk, Industrie, Dienstleistung und Technologie, zu Gast und präsentierten ihre Ausbildungsprogramme und Karrieremöglichkeiten. Das persönliche Gespräch stand ganz klar im Fokus des Messebesuchs. Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, im Unterricht vorbereitete Fragen zu stellen und Informationen zu Berufsfeldern einzuholen , die für sie selbst bislang noch nicht in Frage kamen.

Anknüpfend an die Messe wurde nicht nur der individuelle Mehrwert der Messe reflektiert. Da die 11. Klassen am 23.01.2024 im Rahmen einer eigenen Messe ihre Erfahrungen im Betriebspraktikum den Zehntklässler*innen präsentieren werden, diente der Messebesuch gewissermaßen auch als Recherche, um Kriterien zu entwickeln, die zum Gelingen der Praktikumsmesse im Januar beitragen sollen.