Selbsterkundung mit „Check-U“

Vom 22.-26.01.2024 führte Jahrgang 11 das knapp dreistündige Kompetenzfeststellungsverfahren „Check-U“ durch, wobei volle Konzentration gefordert war. „Check-U“ ist ein computergestütztes Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit, bei welchem die Schüler*innen Tests zu ihren Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen, beruflichen Vorlieben und Interessen durchführen, um im Anschluss auf Grundlage der Testergebnisse Vorschläge zu möglichen Ausbildungsberufen und Studienfeldern zu erhalten. Der Test ist ein zentraler Baustein der Beruflichen Orientierung an unserer Schule, da sich die Schüler*innen im Rahmen der Testung intensiv mit ihren Stärken, Schwächen und Neigungen auseinandersetzen müssen.

Im Rahmen der Stunde zur Beruflichen Orientierung haben die Schüler*innen nicht das Zustandekommen der Ergebnisse, sondern auch die Chancen und Grenzen eines solchen Kompetenzfeststellungsverfahrens reflektiert. Eine individuelle Besprechung der Testergebnisse wird in der kommenden Woche mit unserem Berufsberater Joachim Behrends möglich sein.