Das Albrecht-Weinberg-Gymnasium nimmt Abschied von Herrn Trum

Die Schulgemeinschaft des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums muss sich von Hans-Joachim Trum verabschieden. Wir sind erschrocken und bestürzt.

Hans-Joachim Trum war von Anfang an, also seit 2004, Mitglied des Lehrerkollegiums. Er unterrichtete Geschichte, Erdkunde und vor allem Musik. Für dieses Fach war Herr Trum der Fachobmann. Er war durchgängig als Klassenlehrer und als Abiturprüfer engagiert. Auch im Schulvorstand hat er viele Jahre mitgearbeitet.

Schüler*innen und Kolleg*innen haben Hans-Joachim Trum als engagierten und motivierten Lehrer kennengelernt. Er vertrat engagiert seinen Standpunkt, war aber stets freundlich und gesprächsbereit.

Besonders hat sich Hans-Joachim Trum für die musikalische Note an unserer Schule eingesetzt. Gemeinsam mit dem ersten Schulleiter der Schule, Dr. Harald Schröter ,initiierte er die Bläserklassenarbeit an unserer Schule. Bei unzähligen Veranstaltungen im Overledingerland sowie in der Kreisstadt haben Bläser-Ensembles unter seiner Leitung unserer Schule ein fröhliches und engagiertes musikalisches Gesicht gegeben.

Wir werden sein Andenken bewahren und versuchen, die entstandene Lücke zu füllen.