Für die finanzielle Zukunft gewappnet

Jeder Mensch hat immer nur eine begrenzte Menge an Geld zur Verfügung. Deshalb muss für viele Wünsche gespart werden. Aber was bedeutet das eigentlich? Und wie spart man clever? Diesem Thema hat sich am 12.02.24 der zehnte Jahrgang angenommen. In Kooperation mit der Deutschen Bank Oldenburg nahmen die Klassen an einem „So geht Geld“-Workshop teil, in dem grundlegendes Finanzwissen geklärt wurde. Besonderer Fokus lag dabei auf den scheinbar unzähligen Möglichkeiten der Geldanlage, die die Klassen in Zusammenarbeit mit der Referentin Tina Kuhlemann einordneten. Die Veranstaltung wurde zum ersten Mal durchgeführt und soll der Auftakt für eine verbesserte Finanzbildung in der Schule sein.

Zum Ende der Veranstaltung wurden auch Wertpapiere wie Aktien und ETFs kritisch beleuchtet. Ein größerer Teil des Jahrgangs vertieft dieses Wissen rund um die Börse in einem Planspiel, welches ab Ende Februar bis Mitte Mai durchgeführt wird.

Wir bedanken uns bei der Deutschen Bank Oldenburg für die Kooperation rund um den Workshop „Sparen und Anlegen“! (Mü)