Fragen rund ums Studium

Bis auf  letzten Platz gefüllt war der Mehrzweckraum am Abend des 26.02.2024, an dem in Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation Arbeiterkind e.V.  ein Infoabend zum Studium stattfand.
Janna Voigt, Arbeiterkind-Bundeslandkoordinatorin für das Land Niedersachsen, informierte die rund 70 Schüler*innen der Jahrgänge 12 und 13 sowie viele Eltern über die Vorteile eines Studiums, aber auch die Herausforderungen, die mit diesem einhergehen können. Auch über Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten wurde aufgeklärt. Der Verein Arbeiterkind setzt sich dafür ein, Schüler*innen aus Familien ohne akademischen Hintergrund den Weg zum Studium zu erleichtern. Die Unterstützungsmöglichkeiten des Vereins sind von der Bereitstellung von Informationen zur Bewerbung bis hin zu persönlichen Beratungen breit gefächert.
Voigt kam jedoch nicht allein, um die vielen Fragen der möglicherweise angehenden Student*innen und deren Eltern  zu beantworten. Neben dem Masterstudenten Benjamin waren auch unsere ehemaligen Schüler*innen Joline, Christian und Onno zu Gast, die mittlerweile an der FH Emden bzw. der Uni Oldenburg studieren. Alle vier gaben wertvolle Einblicke in den Studienalltag, die Startschwierigkeiten, aber auch die Erfolgserlebnisse, die sie im Studium erleben.

Wir bedanken uns bei Janna, Joline, Benjamin, Christian und Onno für diesen informativen Abend.